Menu Close

Download Römische Elegien Pdf Book By Johann Wolfgang von Goethe

Römische Elegien Pdf

Römische Elegien ist der Titel eines Zyklus von 24 Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe. Die Sammelhandschrift trug ursprünglich den Titel „Erotica Romana“. Goethe verfasste sie nach seiner Rückkehr von der Italienischen Reise 1788 bis Ende 1790 und veröffentlichte 1795 zunächst zwanzig davon in Schillers Monatsschrift „Die Horen“. Johann Gottfried Herder sah sich aufgrund der erotischen Freizügigkeit der Gedichte zu der bissigen Bemerkung veranlasst, die „Horen“ müssten nun mit einem „u“ gedruckt werden. Vier Elegien (die II., die XVI. sowie die zwei „priapischen“ Elegien) hielt Goethe zurück (was Schiller bei der – ursprünglich – zweiten Elegie bedauerte), da sie besonders „rüstige“ Stellen enthielten. Dabei wurde die ursprünglich vierte Elegie an die zweite Stelle versetzt. Goethe überarbeitete die 20 verbliebenen in metrischer Hinsicht für die Ausgabe des Jahres 1800 mit Hilfe von August Wilhelm Schlegel. Die Elegien erschienen erstmals 1914 ungekürzt in der Weimarer Ausgabe von Goethes Werken (Band 53).

Römische Elegien

Römische Elegien Summary

Das lyrische Ich beschreibt die Liebe zu einer Unbekannten („Faustina“), die ihm die Zeit zur Arbeit raubt und ihn die Nächte zum Tage machen lässt. Zunächst wird von der alltäglichen Arbeit des Autors in Rom berichtet, die ihn bildet und zugleich Freude bringt. In der ersten Elegie bleiben – vor der Begegnung mit der künftigen Geliebten – die Steine allerdings noch stumm, weil die Liebe fehlt. Bereits in der zweiten (konventionelle Zählung) Elegie jedoch heißt es „… die Liebste … ergötzt sich an ihm, dem freien, rüstigen Fremden…“. In der fünften Elegie verschmelzen erotisches Abenteuer und Bildungsreise: „… indem ich … die Hand leite die Hüften hinab … Dann versteh ich den Marmor erst recht: ich … sehe mit fühlendem Aug, fühle mit sehender Hand.“ In weiteren Gedichten preist er die Göttin der Gelegenheit (VI. Elegie), er preist Rom, in dem er sich so wohl fühlt.

Details Römische Elegien Pdf Book

Name Of the Novel: Römische Elegien
Author: Johann Wolfgang von Goethe
Language: German
Country: Germany
Publication date: 1795
OCLC: 318274261
Book Type: Pdf / ePub

Download Römische Elegien Full Pdf Book

There are many students who don’t have enough money to buy books. We are publishing Römische Elegien Book full pdf for those who are unable to buy Römische Elegien Book. To download this book click the button below.

 

I hope you have successfully downloaded Römische Elegien Book novel from Pdfcorner.com. Mistakes are made by human. All the articles published on this site are uploaded by human. If you get the wrong download file or if you face any problem while downloading Römische Elegien Book then please let us inform using the comment box.

We do respect All Authors of the books. If you have DCMA related issue/claim then please visit our DCMA Section.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *